Ich möchte meine Kiste neu installieren und dann selektiv von TimeMachine Konfigurationen und Daten zurückladen. Auf keinen Fall will ich alle Einstellungen und Müll behalten.
Ich will von Fall zu Fall entscheiden ob ich es restoren will.
z.B Apple Mail Konfiguration und Daten zurückholen, jedoch die System Preferences neu konfigurieren.
Vielleicht kommst du da bequemer weg wenn du dir einen zweiten Mac ausleihst, dorthin dein System klonst und auf deinem Original das neue OS installierst, dann mit dem Migrationsassistent zurückmigrierst… Nee, definitiv zuviel Arbeit.
Wenn Du Dich mal hinsetzt und überlegst welche Konfigurationen Du übernehmen willst, dürfte die Liste ziemlich klein und kurz ausfallen. Da dürfte es uU einfacher sein, die entsprechenden Konfigs auszudrucken (zB via Screenshots, Passwörter nicht vergessen!) und neu zu erstellen. Und damit die Daten rüberkommen, würde ich wohl das System unter Erhaltung der Benutzer neu aufsetzen, mir selber einen neuen Benutzer anlegen, die Daten vom alten rüberkopieren und den alten dann löschen.
Von christian • Dienstag, 09. Juni 2009, 06:44 Uhr
Bof, damit machst du dir viel zu viel Arbeit…
Vielleicht kommst du da bequemer weg wenn du dir einen zweiten Mac ausleihst, dorthin dein System klonst und auf deinem Original das neue OS installierst, dann mit dem Migrationsassistent zurückmigrierst… Nee, definitiv zuviel Arbeit.
heisst das TimeMachine kann nicht selektiv restoren? Ich habe keinen zweiten Mac.
Wie ist z.B der Name der Mailkonfiguration? Wo sind z.B die Mails im Filesystem abgelegt?
Wenn Du Dich mal hinsetzt und überlegst welche Konfigurationen Du übernehmen willst, dürfte die Liste ziemlich klein und kurz ausfallen. Da dürfte es uU einfacher sein, die entsprechenden Konfigs auszudrucken (zB via Screenshots, Passwörter nicht vergessen!) und neu zu erstellen. Und damit die Daten rüberkommen, würde ich wohl das System unter Erhaltung der Benutzer neu aufsetzen, mir selber einen neuen Benutzer anlegen, die Daten vom alten rüberkopieren und den alten dann löschen.
Hallo PSE
das ist eine sehr gute Idee (zwei User), dazu müsste ich aber exakt wissen wie die Configfiles heissen.
Passwörter sind in der Keychain (Schlüsselbund.app), die Konfiguration der anderen Programme würde ich via Screenshots sichern und neu eingeben um zu vermeiden dass irgendwelche Konfig-Leichen übrigbleiben. Ansonsten sind ~/Library/Preferences und ~/Library/Application\ Support zwei gute Quellen (und ~/Library/Mail für Mail).
da sich hier einige User auskennen, würde mich mal interessieren, was man so bei einem Restore von einem TimeMachine-Backup alles bestimmen kann. Kann ich dort sagen, dass ich z.B. nur die Einstellungen aber keine Daten zurückspielen kann oder dass er die Mail-Konten zurückspielt und den Rest neu lässt?
Wie genau funktioniert das? ;-)
Gruss comfreak
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Neuinstallation und selektiv Configs, Daten von TimeMachine zurückholen
VonAntwort von apfelesser
Christian
pse
apfelesser
apfelesser
pse
comfreak
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.