Fullinstallation

Profilfoto von apfelesser

VonAntwort von apfelesser

Hallo

Wenn ich das neue Mac OS X für 29$ kaufe.. kann ich damit eine Neuinstallation machen oder nur Upgrade eines bestehenden Systems?

Wie geht das genau bei Apple?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Bei einem System-Wechsel bzw. einem Major-Update, ist es IMMER besser, das System frisch zu installieren … normalerweise bietet Apple aber natürlich auch die Update-Möglichkeit «direkt drüber», und auch eine Archiviermöglichkeit, in dem man das System zwar neu aufspielt, die bisherigen Daten aber alle in ein Ordner kopiert werden – so muss man nicht zuerst alles separat sichern.

Aber eben: empfehlenswert - falls entsprechende Zeit vorhanden - ist immer, das System frisch zu installieren … wäscht allen «Grümpel» raus was man nicht mehr benötigt! ;-)

Profilfoto von Christian

Christian

@Stefan: Den Eindruck hatte ich bei den letzten Mac OS X-Versionen nicht. (Das ist nicht Windows von dem wir hier reden…) Man kann ja einfach mal ein drüberinstallieren ausprobieren und im Notfall per Time Machine zurück zum alten System gehen.

Zur eigentlichen Frage von Apfelesser: Da noch niemand eine finale Version von Snow Leopard hat, kann das noch niemand mit Sicherheit sagen. Aber ich vermute dass die Snow Leopard-Disc genau wie alle anderen OS-Discs bootfähig und installierbar ist. Bei Apple werden die Betriebssysteme eh auf Vertrauensbasis (Keine 500-stelligen Schlüssel zum Abtippen) abgegeben.

christian

Profilfoto von apfelesser

apfelesser

Von christian • Dienstag, 09. Juni 2009, 06:38 Uhr

Zur eigentlichen Frage von Apfelesser: Da noch niemand eine finale Version von Snow Leopard hat, kann das noch niemand mit Sicherheit sagen. Aber ich vermute dass die Snow Leopard-Disc genau wie alle anderen OS-Discs bootfähig und installierbar ist. Bei Apple werden die Betriebssysteme eh auf Vertrauensbasis (Keine 500-stelligen Schlüssel zum Abtippen) abgegeben.

christian

Hallo Christian

Merci, habe bis jetzt erst eine Mac OS X Version miterlebt ;)

Profilfoto von alain

alain

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu:
Bin erst seit einem Jahr Apple-User (werde aber NIE mehr zu Windows zurückkehren). Ich nutze zuhause Time Capsule. Kann ich das System neu Installieren und nur die Programme und Mailkonten zurückholen? Oder geht das nur als Ganzes?
Ich habe gerade ein MacBook Pro gekauft, damit habe ich alle Daten inkl OS ganz einfach zurücksichern können. Dauerte zwar ein weilchen, aber es war alles da. (Wenn ich da an eine Neuinstallation von Windows denke..)
Also, funktioniert das mit einem neuen Os und den alten Daten?
Danke und Gruss
Alain

sierra2

Snow Leopard wird gleich funktionieren wie Tiger - wenn wir mal von der Komprimierung absehen und offensichtlich hat es noch etwas mehr intelligenz - es kann offensichtlich Applikationen erkennen die nicht mehr funktionieren - also z.B nicht Intel kompatible.

Apple versucht mit diesem Kampfpreis so rasch wie möglich alle User auf die Intel Basis zu portieren - damit die PPC Entwicklung so
rasch wie möglich eingestellt wird - der Code wird verschlankt und vor allem deutlich schneller - massiv weniger Wartung.
Druckertreiber, Schriften etc nur noch für ein System.
Da die Installation von OS X gewaltig gegenüber Vista im Plus ist wird dort nichts markantes geändert - es kommen alle Packages mit wie anhin. Es ist undenkbar, dass nur ein Update geliefert wird. Wo etwas passieren könnte aber wahrscheinlich später ist bei den Druckertreibern - hier hat Apple schon anklingen lassen - dass man die in Zukunft direkt On-Line beziehen kann.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.