Ganz frech probier ich nun mal vom Forum zu profitieren, obwohl ich sonst fast nie hier bin ;) Vielleicht weiss ja jemand gleich, woran das liegt, und sonst ist auch nicht so schlimm…
Es geht um Apple Mail: Beim Senden im heimischen WLAN (Bluewin ADSL, relativ neues Modem) dauert es immer etwa eine halbe Minute, eine E-Mail zu senden (über SMTP mit SSL). Auch bei meinem Vater übrigens. Im Bahnhofs-WLAN dagegen geht es ruckzuck raus und wie ich gerade gemerkt habe, auch mit diesem Swisscom-Surfstick (den ich zur Zeit ausprobieren darf :D).
Kenn ich sehr gut..
Zuhause mit Swisscom adsl- Abo geht es ewig, bis eine Mail rausgeht, in einem fremden Netz, ob über Ethernet oder WLAN geht’s ruckzuck.
Was hast du für ein Abo und wie gross ist die Mail? Das WLAN am Bahnhof wird einfach einen viel schnelleren Upload haben als Du zuhause.
Ich habe jedoch auch schon beobachtet, dass Mail unglaublich lange hat für das senden. Bei uns im Büro geht es oft auch gar nicht, obwohl der Mailserver mit 10 MBit/sek angeschlossen ist.
Es geht um alle Mails, auch die von einigen wenigen KB. Mail scheint einfach eine halbe Minute Kaffeepause zu machen bzw. auf irgendeine Antwort zu warten. Hab zuerst gedacht das liege am SSL (weiss nicht mehr obs ohne schneller ging), aber dass es in anderen Netzwerken schneller geht find ich schon eher seltsam…
Tja, habe genau das gleiche Problem. Mit Entourage funktionierts tadellos, aber ich will lieber Mail.
Wäre daher auch über jeden noch so kleinen Lösungsvorschlag sehr erfreut!
danke für deinen Hinweis. Allerdings halte ich diese Bluewin-Helpseite für sehr gefährlich. Sie raten dir den SSL-Tunnel zu disablen. Das heisst die Passwörter werden im Klartext übertragen.
danke für deinen Hinweis. Allerdings halte ich diese Bluewin-Helpseite für sehr gefährlich. Sie raten dir den SSL-Tunnel zu disablen. Das heisst die Passwörter werden im Klartext übertragen.
Naja… Zu holen gibts bei mir sowieso nichts; und Swisscom wird mich wohl nicht in die Pfanne hauen wollen, nehme ich mal an. Aber trotzdem versuche ich es jetzt nochmals mit aktivierten SSL-Kästchen.
Trotzdem danke für den Hinweis!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Apple Mail sendet langsam
VonAntwort von jimynu
Ro
Michi
jimynu
apfelesser
Samuel
Samuel
apfelesser
Samuel
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.