CH-Kartenmaterial für das iPhone

VonAntwort von soulride63

Hoi zäme
Bin ein Bergtouren-Fan und frage mich, ob es für iPhone entsprechendes Kartenmaterial für die CH gibt? Ich stelle mir 50’000 und 25’000-er vor.

Weiss jemand ob und wie man an so was rankommt?

Gruess soulride

Profilfoto von fritzz

fritzz

Hoi soulride

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/swiss_map/mobile.html
Swiss Map Mobile enthält die Landeskarten in den Massstäben 1:25’000 und 1:100’000 und ist für verschiedene GPS-Mobiltelefone von Sony Ericsson konzipiert.  CHF 99.- Leider nur Sony Ericsson!!

Da ich eine Auswahl der Landeskarten SwissMap 25 & 50 auf meinem Mac im Betrieb habe (recht teuer in der Anschaffung!), lade ich für Wanderungen entsprechende Kartenausschnitte auf meinen Mac und sende sie per mail an mich selbst. Im iPhone öffne ich mail und den Kartenausschnitt. Mit dem Kartenausschnitt kann ich auch die zugehörigen Höhenprofile mit Wanderstrecken und -zeiten anzeigen. Es gibt wohl noch günstigere Möglichkeiten. Da mir die vorhandene Konfiguration genügt habe ich nicht weiter gesucht.

Fritz

Profilfoto von pse

pse

Hab mir die Applikation runtergeladen und ausprobiert, bin mir aber noch nicht so recht darüber im klaren wofür ich die jetzt brauchen würde. In den Ballungszentren hab ich mit Google Maps und map.search.ch genügend Kartenmaterial zur Verfügung, für Wanderungen/Bergtouren ist mir die Papierversion (aka Landeskarte) lieber da sie einerseits übersichtlicher und andererseits ausfallsicherer ist. Mit dem kleinen Kartenausschnitt alleine möchte ich mich auf alle Fälle nicht im freien Gelände orientieren müssen.

Interessant könnte das ganze allenfalls sein, wenn ich Kartenausschnitte und Route vom PC/Mac aufs iPhone laden könnte, ohne erneut dafür bezahlen zu müssen (und analog die Tracks nach der Tour wieder zurück). Für das iPhone-taugliche Kartenmaterial nochmals den gleichen Preis wie für die PC-Variante zu verlangen, ist eher happig.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.