MacBook Pro aufrüsten

Profilfoto von Daniel Aeschlimann

VonAntwort von Daniel Aeschlimann

Hallo zusammen

Ich möchte mein MacBook Pro der 1. Generation mit einer grösseren Festplatte und mehr RAM aufrüsten. Als Festplatte habe ich dieses Modell ins Auge gefasst. Wie schwierig ist es, die Festplatte selbst einzubauen (verliert man die Garantie?). Oder kennt jemand einen Händler, der so was günstig macht?

Betreffend RAM: Unterstützt das erste MBP Speicherriegel mit 2 GB? Ich möchte eigentlich durch den Austausch eines 512-MB-Modul durch ein 2-GB-Modul von insgesamt 1.5 auf 3 GB aufrüsten. Geht das?

Gruess,
Daniel

Profilfoto von Daniel Aeschlimann

Daniel Aeschlimann

Danke für die Hinweise!

@Michi: Woran genau liegt es, dass ich nur 2 GB verbauen kann? Am Controller? Ich hatte auch in Erinnerung, dass nur 2 GB unterstützt werden und dies ist auch die offizielle Angabe von Apple (wobei diese Angaben häufig nicht stimmen). Mir ist aber aufgefallen, dass sehr viele Mac-Händler 2-GB-Module verkaufen, die explizit als kompatibel zu diesem MBP-Modell bezeichnet werden… was stimmt denn nun?

Gruess,
Daniel

booker

Hallo Daniel

Bin auch drauf und dran meinem MBP eine neue grössere HD zu besorgen. Die Händler empfehlen eigentlich alle die Western Digital Scorpio 320GB, andere HD oder gar 500GB Disks werden nicht empfohlen. Soviel ich weiss gehen beim Selbsteinbau die Garantie flöten, nicht aber ein allfälliges Apple Care Paket. Ich denke einbauen kann man selbst, ist aber tricky. Lass es bei mir durch den Händler machen (kostet nur 90 CHF mehr).
Einbauen kannst Du sicher mehr als 2GB, nur werden maximal 2GB ansprechbars ein.

Simpel

Ich brauche eure Hilfe!

Fürs Studium brauche ich Windows auf meinem MacBook (5. Generation, 1.5 Jahre alt, ganz schwarz)
Da ich aber nur eine 160Gb Festplatte verbaut habe, möchte ich diese auch gleich wechseln. Könnt ihr mir konkrete Tips geben zu guten Festplatten. Bestellen würde ich bei digitec. Ich sage mal so 360Gb bis 500Gb wären schön.
Natürlich werde ich gleich noch Snow Leopard installieren und wenn möglich via TimeMachine alle meine Dateien und Programme wieder auf den Laptop kopieren.

Profilfoto von tho

tho

Also, ich möchte mir ein MacBook Pro 15” zulegen. Doch der Aufpreis von 4GB auf 8GB mit knapp 1200 Stutz sprengt mein Budget. Für diesen Preis kaufe ich mir lieber noch ein 24” Cinema Display..

Gibt es Alternativen zur RAM-Aufstockung, die mir eindeutig günstiger kommen? Wenn ja: Wo RAM kaufen und Wo einbauen lassen? Und wie ist das eigentlich beim aktuellsten MBP aufgrund des Unibodys? No Problem?

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Merci & Beste Grüsse
Thomas

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.