Hallo ins Forum. Hab seit gut einem Monat einen iMac und bin mehr als begeistert von dem Gerät. Zu Weihanchten habe ich von Sony einen Camcorder bekommen. Den DCR-SR90. Tolles Spielzeug und hab mich natürlich sofort daran gemacht Videos aufzunehmen. Dann aber der Schock, über USB kann ich den Camcorder zwar anstecken und der Mac findet die Festplatte auch, die Videos kann ich allerdings nicht über Quicktime ansehen. iMovie lässt die Videos auch nicht importieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung von Quicktime… was mache ich falsch..?????
Hallo SkyviewMac und herzlich willkommen im macprime Forum!
iMovie unterstützt nur via FireWire angeschlossene Kameras. Hat deine Kamera keine FireWire (bzw. da es eine Sony-Kamera ist) eine «iLink»-Schnittstelle?
Du kannst allenfalls die Video-Dateien manuell auf den iMac kopieren und diese dann in iMovie importieren.
Im klassischen MPEG was ich sehe. Ich kann den File sogar mit MPlayer ohne Probleme ansehen. Aber das bringt ja nicht viel. Ich habe gleich ein paar nette Videos gedreht mit dem Teil, leider kann ich über iMovie HD nichts machen, da ich diese Videos nicht reinimportieren kann.
Ich nehme an, es handelt sich dabei um MPEG2. QuickTime kann nur mittels einem zusätzlichen, kostenpflichtigen Plug-In mit MPEG2-Daten umgehen. Weitere Infos hier:
Hab mir das gerade durchgelesen. Also wenn ich das kaufen würde dann würde das auch in iDVD HD gehen? Sonst bringt das ja leider nicht viel !?! Leider bekomme ich nicht raus in welchem MPEG Format die Kamera die Daten abspeichert. Es wird in der Anleitung immer nur von 19:9 oder 4:3 Format gesprochen. :’(
Ich hab mir das jetzt installiert und muss sagen ..... ES KLAPPT ;D ;D ;D
Problem nur…. ich bekomme zwar die Bilder gestochen scharf nun in Quicktime zu sehen und kann sie auch in iDVD importieren, nur fehlt der mitaufgenommene Ton dazu???
Ich hatte das Problem auch schon, weiss aber ehrlich gesagt nicht woran es liegt. Versuch doch den Ton vor dem Import in Movie zu extrahieren. Du kannst ihn ja dann iMovie wieder einfügen.
Bin ja noch neu auf dem Gebiet MAC, daher weiss ich nicht so genau wie das geht. Aber ich spiele da einfach mal damit rum. Gut bei den meisten Videos legt man sowieso Musik dahinter, aber gerade bei den gemachten wäre der Sound schon schön gewesen. Da ich die Daten ja so auf den Mac per USB übertragen muss, kann ich das nicht so einfach von der Cam rübernehmen.
Die grösste Einschränkung von iMovie liegt darin, dass es eigentlich nur für den (direkten) Import von DV-Kameras konzipiert ist. User, welche ein anderes System 〈DVD-R oder HD〉 besitzen, schauen leider im Moment (noch?) in die Röhre….
Kannst du die Datei, welche du von der Kamera überspielt hast, mit dem QuickTime Player öffnen? Falls ja, hast du QuickTime Pro? Damit kannst du einfach die Tonspur extrahieren. Unter «Fenster» «Film-Eigenschaften» (oder so ähnlich - arbeite mit der englischen Version..)
Ja ich hab das Update auf die Pro Version gemacht. Erstmal danke für die ganzen Tipps, finde ich ja Klasse das einem hier so gut geholfen wird. Ich war schon am verzweifeln mit dem Geschenk :-? Leider ist das eine Sony geworden, denke wenn meine “Beschenker” gewusst hätten, dass ich mir einen MAC hergetan habe wäre es sicher eine andere Kamera geworden.
Ich hab die Deutsche Version und werde das mal ausprobieren ob das geht.
Hab das gerade mal so gemacht. Wenn ich das Aufrufe haben die Videos leider keine Soundeinstellung in Quicktime obwohl Sound mit dabei ist???? Spiele ich die Datein mit MPlayer ab kommt auch der Sound mit? Das versteh jetzt wer will? :’(
bin etwas in Eile und habe den Thread nicht genau gelesen. Aber probier doch mal
Zitat: Due to limitations in the QuickTime Architecture, AVI video files containing MP3, WMA or AC3 audio tracks will not play directly in QuickTime based applications. You may experience stuttering, loss of sound, no sound or an error message.
We have written a useful application called “DivX Doctor II” which can fix these problems, and other issues QuickTime has with AVI files. You can download DivX Doctor II from http://doctor.3ivx.com/.
Most AVIs will need to be ‘doctored’ with DivX Doctor II. The DivX Doctor II ReadMe contains more detailed instructions.
Also nach Langem hin und her und einem Besuch im Apple Store in der Stadt, hab ich mich heute nochmal an den Rechner gesetzt und die Ärmel hochgenommen.
Die Lösung heisst
Visual Hub….. ich hab die Cam ganz normal über USB an meinen MAC angeschlossen, dann das Programm gestartet und die Dateien auf dem Camcorder über VisualHub geöffnet. Hier die gespeicherten Dateien in MPEG4 umwandeln und siehe da, ohne Murren und Probleme konnte ich das ganze (diesmal sogar mit Ton) in iDVD importieren.
Ich hoffe das das nun die Endgültige Lösung sein wird und sich die Macher von Sony bald was einfallen lassen für den MAC. Traurig aber wahr ist, dass Sie ein Produkt als Mackompatibel verkaufen aber genau wissen das es sich nur den Datentransfer, nicht aber auf die Bearbeitung dann am Mac bezieht. Es gibt auf der Sonyseite zwar einen Link wenn man nach dem Recorder schaut die auf eine Software verweisst, aber ich habe es jetzt einfach mal so hinbekommen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Sony DCR-SR90 und iMovie
VonAntwort von SkyviewMac
Thomas Zaugg
SkyviewMac
Thomas Zaugg
SkyviewMac
Thomas Zaugg
SkyviewMac
Thomas Zaugg
SkyviewMac
Thomas Zaugg
SkyviewMac
Thomas Zaugg
SkyviewMac
SkyviewMac
berwis
SkyviewMac
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.