Apple Schweiz scheint seine Vertriebswege mächtig auszubauen und wird nun nach der iPod-Welle (Fust, Carrefour…) auch Macs (MacBook und iMac) an “Nicht-Apple-Händler” bzw. Electronic-Discounter/Ketten ausliefern.
Eigentlich war es ja voraussehbar. Aber was erwartet uns noch alles?
Wird Apple Schweiz künftig die Restbestände an “veralteten” Geräten an Discounter verheizen wenn bspw. eine neue Version mit einem Prozessorupdate erscheint?
Werden die authorisierten und langjährigen Apple-Händler dadurch Umsatzeinbussen erleiden? Oder lässt sich der iPod-Boom nun auf die Macs abwälzen?
Fragen über Fragen… imo ein sehr interessantes Thema.
Apple Schweiz scheint seine Vertriebswege mächtig auszubauen und wird nun nach der iPod-Welle (Fust, Carrefour…) auch Macs (MacBook und iMac) an “Nicht-Apple-Händler” bzw. Electronic-Discounter/Ketten ausliefern.
@ tho. Danke für die News, sehr interessant.
Das erinnert mich an die Offensive von Apple anfangs der 90er, als sie mit Mac Classic und den Mac LC-Modellen - lange ist es her…;) - das letzte Mal in so vielen Discountern vertreten waren.
Ich habe den von Dir fotografierten Katalog hier als PDF gefunden:
Mit der Aktion mit dem Gratis JBL-Lautsprecherset zum Mac verlieren sie wohl sogar Geld, um Kunden anzulocken…scheint aber noch wenige Tage bis am 11.11 zu dauern.
PS: Habe diese Lautsprecher zu Hause und bin sehr zufrieden damit, kann sie nur
empfehlen (auch zum Normalpreis).
Problem wird u.a. sein, dass die ersten Leute, die ein MacBook oder iMac gekauft haben und vor OS X nicht zurückschrecken; dass sie dann auch im Interdiscount die dazugehörige Softwarepalette (mind. Office) kaufen möchten.
Im Moment sieht es aber noch einwenig danach aus, dass es ein gegenseitiges Abtasten ist. Apple CH will an den Massenmarkt und iD will sich profilieren auf dem Markt (besonders VS Media Markt).
Was den Preis anbelangt: Denke da hat iD genügend Mengen eingekauft und zusammen mit der “Marketing-Kampagne” (Prospekt) scheint man durch die Mac-Verkäufe nicht wirklich Verluste einzufahren, trotz “JBL”-Geschenk im Wert von knapp 120 CHF.
Bin gespannt wie das Ganze anläuft und ab wann evt. auch normale (nicht nur XXL) iD Filialen MacBooks führen werden.
Wie http://www.interdiscount.ch zeigt (leider noch alte Modelle), sind die nur auf die günstigen Geräte aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Strategie für Apple zum Erfolg wird. Leute aus den mittleren oder unteren Gesellschaftsschichten, mit eher wenig Geld und bis anhin ohne Computer, gehen sicher eher im MediaMarkt oder Interdiscount ein solches “Ding mit dem man ins Internet kann” ;) kaufen. Und wenn sie dann das schöne weisse, dass von der selben Makre wie der iPod ist, denn alle haben, sehen…
Jedenfalls haben nun auch diese, noch nicht sehr fachkundigen zukünftigen Computer-User die Auswahl zwischen Mac und Win, was sie vorher nicht hatten.
Ich werde auch in Zukunft bei den Applehändlern
kaufen wie bis anhin. Discounter hin oder her
Ja, gerade bei Macs ist der Preisunterschied wohl nicht so gross.
Zudem verstehe ich viele Leute nicht, die wegen einer Media Markt-Werbung extra anreisen…meist ist das Lockvogelangebot aus der Werbung schon weg und die Leute kaufen etwas anderes. Media Markt ist ja schon gebüsst worden wegen dieser Praxis.
Ganz zu schweigen von versteckten Prämien für Verkäufer bei Interdiscount und Konsorten…
Tja, das waren noch Zeiten, als Macs nur den eingeweihten Computer-Kennern bekannt waren…
Heute ist halt alles anders.
Und der Clou: Kurz vor Weihnachten wird Apple noch einen Deal mit der Firma Wander machen und oben auf jede OVO-Büchse einen Mac Mini als Geschenk anbieten… ;) ;D
Tja, das waren noch Zeiten, als Macs nur den eingeweihten Computer-Kennern bekannt waren…
Heute ist halt alles anders.
Und der Clou: Kurz vor Weihnachten wird Apple noch einen Deal mit der Firma Wander machen und oben auf jede OVO-Büchse einen Mac Mini als Geschenk anbieten… ;) ;D
Rocky Cool
Hey Rocky Cool,
Wenn Du das Angebot auf einer Jack Daniels Flasche siehst,
lass es mich wissen :P
Gruss
sputnik
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Also doch: Interdiscount führt Macs im Sortiment!
VonAntwort von tho
Thomas Zaugg
tho
Thomas Zaugg
Marc Oesch
- pure -
gastonlagaffe
wydi
Moritz
Thomas Zaugg
tho
agent uu3
sputnik
Marc Oesch
Rocky Cool
sputnik
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.