Oscar-nominiertes Jungtalent für Apples kommende Basketball-Drama-Serie «Swagger»

Quvenzhané Wallis («Beasts of the Southern Wild», «Annie») ist für Apples Drama-Serie «Swagger» gecasted worden, das berichtet das Branchenmagazin Deadline. Das Oscar-nominierte Jungtalent wird neben O’Shea Jackson eine Hauptrolle in der Serie übernehmen und darin «Crystal», eine junge Top-Basketballerin, verkörpern.

Die heute 16-jährige ergatterte sich mit ihrem Debut in «Beasts of the Southern Wild» im Jahr 2012 im zarten Alter von nur neun Jahren eine Oscar-Nomination als beste Darstellerin. Sie ist damit die jüngste Nominierte in dieser Kategorie in der Geschichte der Oscar-Verleihung. Danach verkörperte Wallis im «Annie»-Remake von Sony (mit Jamie Foxx und Cameron Diaz) die Titelfigur und spielte auch im Oscar-prämierten Drama «12 Years a Slave» mit.

Die kommende Apple-Serie «Swagger» erzählt inspiriert vom Werdegang von NBA-Superstar Kevin Durant von der Welt des AAU-Basketballs in Washington, DC. Für Apple produziert wird die Serie von Imagine Television, der Produktionsfirma der beiden Oscar-Gewinner Brian Grazer und Ron Howard («A Beautiful Mind», «Apollo 13» oder die «Robert Langdon»-Triologie), Durants eigener Produktionsfirma Thirty Five Ventures und CBS Television Studios. Erstmals Pläne über die Serie publik wurden im Februar 2018.

Kevin Durant ist zweifacher Olympia-Sieger und war «Rookie of the Year» sowie «Most Valuable Player» der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Durant spielt für die Golden State Warriors, dem Lieblingsteam von Apples Internet- und Dienste-Chef Eddy Cue, wie dieser früher oft an Apple-Keynotes durchblicken liess.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.